16 Jun2021
Kerber siegt im Schnelldurchgang und ein Foto "mit Hintergrund"
Fast schon "im Graf'chen Eiltempo" ist Angelique Kerber bei den bett1open ins Achtelfinale eingezogen. Exakt eine Stunde Spielzeit benötigte sie im Steffi Graf Stadion, um Misaki Doi, die japanische Qualifikantin, mit 6-2 und 6-1 zu besiegen. Da wurde Erinnerungen an die Zeiten von Steffi Graf wachgerufen, als manche Erstrundenspiele kaum 40 Minuten dauerten. Mit Victoria Azarenka (Belarus) wartet jetzt allerdings eine viel stärker einzuschätzende Gegnerin in der nächsten Runde am Donnerstag.
Nicht ins Achtelfinale geschafft hat es Andrea Petkovic. Trotz einer couragierten Leistung vor allem im zweiten Satz, den sie bis zum Tiebreak offen gestalten konnte, verlor sie gegen Azarenka. Ihre Leistung sollte Andrea aber Mut machen, denn immerhin ist Azarenka zweifache Grand Slam Siegerin und Nr. 16. der WTA Rangliste. Kerber gegen Azarenka wird sicherlich das Highlight Match am Donnerstag.
Heute greifen mit Elina Svitolina (UKR, Nr. 2 der Setzliste bei den bett1open), Bianca Andreescu (CAN, Nr. 3) und Aryna Sabalenka (BLR, Nr. 1) drei TOP10 Spielerinnen der Weltrangliste ins Turniergeschehen ein. Insgesamt werden am Turniermittwoch vier der acht Einzel des Achtelfinales und im Doppel drei der vier Spiele des Viertelfinales ausgetragen. Für Spannung und Klasse ist also gesorgt.
Auf unserem Foto ist aber nicht nur Angelique Kerber bei einem kraftvollen Aufschlag zu sehen, sondern im Hintergrund auch einige prominente Besucher. Von links angefangen erkennen wir die Turnierdirektorin, Barbara Rittner, selber oftmalige Teilnehmerin bei den früheren German Open der Damen in Berlin. Direkt hinter ihr verfolgt Dr. Dietrich Wolter das Spiel, Präsident des gastgebenden Clubs LTTC "Rot-Weiß". Dr. Wolter ist ein renommierter Orthopäde, der seit vielen Jahren auch die Fed- und Daviscup Mannschaften des DTB betreut und der selber in der Tennisbundesliga gespielt hat. Weiter in der ersten Reihe beobachtet der ehemalige SPD Außenminister, Siegmar Gabriel, das Geschehen, den wir schon mehrmals als Besucher unserer Turniere begrüßen durften. Direkt hinter dem ehemaligen Außenminister sitzt Brigitte Zypries, ehemalige SPD Justizministerin und später auch Ministerin für Wirtschaft und Energie. Hinten rechts oben auf dem Foto sehen wir Conchita Martinez, zweifache Grand Slam Siegerin, die zwei Mal in Berlin bei den German Open triumphieren konnte (1998 und 2000), und die jetzt ihre Landsfrau Garbine Muguruza betreut.
Großes Lob möchten wir den Veranstaltern und Organisatoren der e|motion Group aussprechen. Die "Rot-Weiß" Anlage ist perfekt vorbereitet und für das Turnier aufgebaut. Es ist wirklich eine Schande, dass die, allerdings notwendigen, Corona Beschränkungen einen größeren Publikumszuspruch verhindern. Das Turnier und vor allem die Spielerinnen hätten es verdient, vor vollen Tribünen im Steffi Graf Stadion zu spielen!